© Sirikoi Lodge
Mount Kenya

Mount Kenya Nationalpark

Der 715 km² große Mount Kenya Nationalpark wurde nach dem 5.200 Meter hohem Mount Kenya, dem zweitgrößten Berg Afrikas, benannt, den er auf einer Höhe von etwa 3.200 umschließt.

Der Nationalpark ist nur etwa 140 km von der nordöstlich gelegenen, kenianischen Hauptstadt Nairobi entfernt.

Der erste Europäer, der den mysteriösen Mount Kenya sehen konnte, war der Missionar Johann Krapf im Jahr 1849, nur glaubte ihm niemand den Bericht, als er von einem mit Schnee bedeckten Gipfel mitten in Afrika sprach.

Wie der des Kilimanjaro ist auch sein Gipfel mit Schnee und Eis überzogen. Der Mount Kenya ist ein längst verloschener Vulkan mit einem Durchmesser von über 80 km und insgesamt drei Spitzen – Batian, Nelion und Lenana – die an klaren Tagen einen wunderschönen Blick garantieren.

;Westlich des Mount Kenya befindet sich die Trockensavanne des Lakipia Plateaus, die von großen Farmen für die Rinderzucht genutzt wird und teilweise als Wildschutzgebiet (Laikipia National Reserve) ausgewiesen ist.

Der Mount Kenia Nationalpark besteht aus einer beeindruckenden Berglandschaft, in der sich Hochland- und Bergwälder zu Bambuswald und Gletschern auf höheren Lagen wandeln.

Interessante und seltene Tiere wie Sykes- und Colobusaffen, schwarze Nashörner und Leoparden sind ebenso anzutreffen wie Elefanten, Büffel und die scheuen Bongo-Antilopen und Waldschweine.

Vogelliebhaber können sich auf Arten wie den Rieseneisvogel, die Oliventaube und auf Rotbrustpapageien freuen.