© Elephant Watch Camp
Shaba Reserve

Shaba National Reserve

Das Shaba National Reserve ist 240 km² groß und befindet sich zwischen hohen Felswänden sowie entlang des Ewaso Nyiro Flusses. Ihnen werden die lieblichsten Landschaften geboten.

Seinen Namen erhielt das National Reserve vom Berg Shaba, einem berühmten, kupferfarbenen Sandsteinhügel, der für versteinerte Lavaströme der Nyamabeni Berge bekannt ist. Selbst auf dem Eingang zum Reservat können noch schwarze Lavafelder entdeckt werden.

Die Autorin Joy Adamson lebte in diesem National Reserve und die Leopardin Penny wurde hier ausgewildert. Nachdem die Autorin Joy von einem ihrer Angestellten ermordet wurde, wurden einige Plätze nach ihr benannt.

Noch heute benutzen Ranger den Platz als Unterschlupf, wo George Adamson damals Löwen gehalten hatte. Die Käfige haben sich bis heute erhalten. Außerdem hat das Adamson-Ehepaar extrem viel zur Bildung etlicher Schutzgebieten Kenias beigetragen.

In Shaba gibt es ein Paar Wasserquellen, die bei Trockenheit Giraffen, Elefanten und andere Säuger anlockt. Oryxantilopen, Giraffengazellen, Grevyzebras, Gerenuk, Netzgiraffen und Somalisastrauß sind im Shaba National Reserve ebenso zu finden, wie Büffel, Mangusten, verschiedene Antilopenarten, Geparden, Löwen, Leoparden, Schabrackenschakale, Krokodile, Phythonschlangen sowie über 400 Vogelarten.

Obwohl vor allem die Raubkatzen im Shaba National Reserve nicht leicht zu entdecken sind, lohnt sich ein Besuch das ganze Jahr – die Landschaft ist von unbeschreiblicher Schönheit und vieles Interessantes ist zu entdecken.