Hwange Nationalpark

Hwange Nationalpark

GEBIETSBESCHREIBUNG – Hwange Nationalpark

Der Hwange Nationalpark ist mit einer Größe von 14.650 Quadratkilometern (vergleichbar mit Nordirland) der größte Nationalpark in Simbabwe. Der Nationalpark, der nach einem ansässigen Nhanzwa Chef benannt wurde, liegt im Nordwesten des Landes, nur eine Stunde von den Viktoria Fällen entfernt.

Im 19. Jahrhundert noch ein Jagdgebiet des Ndebele König Mzilikazi, ist es 1929 zum Nationalpark erklärt worden. Es hat sich eine unbeschreibliche Vielfalt mit über 100 Säugetier- und fast 400 Vogelarten entwickelt.

Die Elefanten von Hwange sind weltbekannt, da fast 35.000 Tiere dort beheimatet sind. Vor allem in der Trockenzeit finden sie sich an den Wasserstellen und Wasserlöchern zusammen. Andere Säuger wie Löwen, Leoparden, Nashörner, Büffel, Impalas, Wasserböcke, Zebras, Geparden, Kudus, Paviane, Warzenschweine und Giraffen können ebenfalls regelmäßig gesichtet werden.

Wegen seine extremen größe, ist die Landschaft im Park sehr unterschiedlich. Offene Savannen und dicke Teackwälder, die in Mopane Wälder übergehen, felsige Hügellandschaften und tiefer Kalaharisand – derart verschiedene Lebensräume bringen die unterschiedlichtsten Wildtiere, Vogel- und Pflanzenarten hervor.

Da der Nationalpark in einer der trockensten Regionen des Landes liegt, wird teilweise Wasser an die Oberfläche befördert. Bei ein Paar dieser Wasserstellen gibt es sogenannte „Hides“ – dort dürfen in aller Ruhe Tiere sowie Vögel, die an die Wasserstelle kommen, beobachten werden, ohne das diese gestört werden oder sie überhaupt bemerken.

Alle, die sich für das Bedrohte Spitzmaulnashorn interessieren, sollten sich das morgendliche Aufspüren eines Nashorns bei einer Fußsafari nicht engehen Lassen. Dieses Gebiet ist eines der letzten sicheren Gegenden für diese vom Aussterben bedrohte Art.

Der Hwange National Park ist also der Ideale Ort um viele spannende Abenteuer zu erleben.